Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord

Der GW-L2, den der Landkreis Uelzen bei uns in Römstedt stationiert hat, gehört zum 3. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord. Bei Übungen und Einsätzen wird das Fahrzeug von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Römstedt besetzt. So auch am 08.10.2016 als sich die 3 Züge der Kreisfeuerwehrbereitschaft Uelzen Nord bereits um 7.15 Uhr zu einer Übung versammelten.

Unser Zug erhielt den Auftrag zur Menschenrettung und Brandbekämpfung an einem Gebäude im Museumsdorf Hösseringen. Wir bauten unseren 5000 l fassenden Faltbehälter als Pufferspeicher am Wasserübergabepunkt auf und versorgten mit der TS unseren Zug mit Löschwasser, so dass 3 C-Rohre im Außenangriff und ein Innenangriff unter Atemschutz vorgenommen werden konnten. Befüllt wurde der Faltbehälter durch die Tanklöschfahrzeuge des 1. Zuges. Später ersetzte eine Wasserförderstrecke, die der 2. Zug von der Hardau aufgebaut hatte, den Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge.

Zur Abschlussbesprechung fuhr der gesamte Tross zur FTZ nach Uelzen, wo der Logistik-Zug noch ein Essen servierte.