Löschgruppenfahrzeug 8 (LF 8)

• Fahrgestellhersteller: Mercedes-Benz
  • Typ: 711 D
  • Aufbauhersteller: Geisselmann Feuerwehrtechnik (GFT)
  • Baujahr: 1989
  • Motorleistung: 110 PS, Diesel
  • Besatzung: 1/8
  • Vorbaupumpe FP 8/8
  • Tragkraftspritze TS 8/8
  • 6 Atemschutzgeräte
  • Stromerzeuger 5 kVA, 2 Scheinwerfer
  • Tauchpumpe TP 400
  • Mehrzweckzug Z32
  • Motorsäge

Römstedter LF 8 wechselt den Standort und kommt nach Altenmedingen

Nach 23 Jahren und unzähligen Einsätzen und Übungsdiensten verlässt das Fahrzeug vom Typ Mercedes Benz 711 D, ein LF 8, die Feuerwehr Römstedt. Es wird zukünftig bei der Nachbarfeuerwehr in Altenmedingen eingesetzt. Das Fahrzeug wurde 1990, als Ersatzbeschaffung für das alte LF 8, bei der Freiwilligen Feuerwehr Römstedt in Dienst gestellt. 37.287 Km hat das Fahrzeug hier geleistet. Der neue Standort in Altenmedingen ist notwendig geworden, da das dortige LF 8 keine TÜV-Plakette mehr erhalten hat und ausgesondert werden musste. Unsere Wehr hatte nach dem Erhalt des LF 16/12 aus Bad Bevensen vorübergehend zwei Löschgruppenfahrzeuge zur Verfügung. Die Überführung nach Altenmedingen wurde am 11. Januar 2014 durchgeführt.