Die Ära Carl Jacobs…

1935

• Carl Jacobs wird Ortsbrandmeister,
    H. Burmester und O. Baumgarten seine Stellvertreter.

1936

• Die erste TS 8 wird bestellt.

1937

• Feuer in Secklendorf

1938

• Das Spritzenhaus und der Feuerlöschbrunnen werden mit elektrischer Beleuchtung versehen.

1940

• Bildung des Unterkreises Römstedt unter der Führung von Carl Jacobs. Es kommen die Ortschaften Gr. Thondorf, Strothe, Weste und Niendorf I mit zu diesem Unterkreis.
  • Die Feuerwehr geht aufgrund von Einbrüchen in diesem Jahr Streife.

1943

• Brandeinsätze in Höver, Havekost und Secklendorf

1945

• Am 13. April brennt nach Fliegerbeschuss in Gollern der Schweinestall bei Karl Müller. Die Römstedter leisten Löschhilfe mit der Motorspritze.
  • Am 18. April schießen englische Truppen bei einem Gefecht vier Wohnhäuser (Pohlmann, Mietshaus Scharnhop auf dem Grundstück von Pohlmann, Behn am Ortsausgang nach Gollern, Pagenkopf-Meyer jetzt Reiterhof Meyer) und drei weiter Gebäude in Brand. Durch die Hitze eines brennenden Schuppens am Bevenser Weg beginnt das Gasthaus Deumann im Giebel zu brennen, kann aber gelöscht werden. Ein englischer Spähpanzer wird auf der Bevenser Straße in Brand geschossen, der Fahrer verstirbt.
  • Die Besatzungstruppen nehmen die TS 8 mit, sie bleibt verschollen.

1938-1945

• Im Zweiten Weltkrieg fallen 11 Kameraden, die Wehr hat noch eine Stärke von 26 Mann.

1947

• Scheunenbrand bei Burmester (Riewesell)

1949

• Großbrände in Niendorf

1951

• Wohnhausbrand in Niendorf
  • zwei weitere Brände in Strothe
  • 40 Jahre Freiwillige Feuerwehr Römstedt

1952

• Brand des Strohdachgebäudes bei H. Meyer am Medinger Weg
  • Die erste Wettkampfgruppe unter Führung von Hermann Müller wird gegründet.

1956

• Werner Menke wird neuer stellvertretener Ortsbrandmeister.
  • Schweinestallbrand in Havekost
  • Eine Sirene wird installiert.

1957

• Scheunenbrand in Havekost, die alte TS geht hierbei kaputt.
  • Ein gebrauchter TSA wir angeschafft.

1958

• Eine neue TS 8 wird geliefert.
  • Eine neue Wettbewerbsgruppe unter der Leitung von Fritz Katzur wird aufgestellt.

1959

• Waldbrände am Medinger Weg

1960

• Wohnhausbrand in Römstedt bei Burmester (Riewesell)
  • Am 2. Mai brennt das alte Bauernhaus auf dem ehemaligen Blessenhof
    (heutige Gemeindehäuser im Soldweg), es ist zu dieser Zeit Römstedts letztes Reetdachhaus.

1961

• Ein neues Gerätehaus mit 2 Einstellboxen wird im Soldweg gebaut und am 15. Juli festlich eingeweiht. Der Tag endet mit einem großen Zapfenstreich mit anschließendem Fackelumzug.
  • Schweinestallbrand in Drögennottorf
  • 50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Römstedt
  • Ein TSF wird beschafft.

1963

• Eine Suche nach einem vermissten Kind wird nach Hochwasser durchgeführt. Das Kind wird bei Gollern später ertrunken aufgefunden.

1964

• Waldbrand bei Reisenmoor