Küchenbrand in Bad Bevensen

Zu einem öffentlichkeitswirksamen Auftritt zahlreicher Feuerwehren kam es am 9. August 2014 um 10:08 Uhr in der Bad Bevenser Fußgängerzone. Parallel zum allsamstäglich auf dem Kirchplatz stattfindenden Markt konnten dessen Besucher eine starke Rauchentwicklung aus dem Obergeschoss eines in der Nähe befindlichen Hauses ausmachen, welche ein Großaufgebot an Feuerwehrfahrzeugen heraneilen ließ. Vermutlich der Kühlschrank hatte in der Küche einer in der ersten Etage befindlichen Wohnung den Brand verursacht und löste somit einen Großeinsatz in dem dichtbebauten Stadtkern aus. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte eine Brandausbreitung verhindert werden, die Küche war allerdings nicht mehr zu retten. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Freiwillige Feuerwehr Römstedt war mit 19 Kameraden vor Ort und konnte nach knapp einer Stunde den Heimweg antreten. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bad Bevensen, Altenmedingen, Barum, Hesebeck, Himergen, Jastorf, Jelmstorf, Röbbel und Römstedt sowie die Schnelleinsatzgruppe des DRK.