Unklare Rauchentwicklung aus Einfamilienhaus

Am 15. Juli 2014 um 9:22 Uhr schrillten die Digitalen Meldeempfänger. Eine unklare Rauchentwicklung in Almstorf rief zahlreiche Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf auf den Plan. Als die ersten Feuerwehren am vermeintlichen Einsatzort eintrafen stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, da keine Anzeichen für eine Brandstelle erkennbar waren. Ein vermutlich unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss stehender Bewohner hatte Rauchwolken über dem Dachstuhl wahrgenommen und daraufhin den Notruf abgesetzt.
Nach den abgebrochenen Einsätzen in Bad Bevensen, Rosengarten und Ostpreußenweg, sowie in der Bergstraße in Römstedt war dieses bereits der vierte Einsatz in diesem Jahr, bei dem unsere Kameraden ausrückten und, ohne tätig werden zu müssen, wieder zurückkehrten. Ärgerlich für die Einsatzkräfte, die alles stehen und liegen gelassen haben, aber grundsätzlich ist es immer zu bevorzugen, wenn die Feuerwehr ihre Gerätschaften in den Fahrzeugen verstaut lassen kann.