Landkreis Uelzen stationiert GW-L2 in Römstedt

Einen neuen Gerätewagen Logistik 2 stationierte der Landkreis Uelzen in Römstedt.Es ist eine Ersatzbeschaffung für den SW 1000, der in Römstedt stationiert war, und gehört zum 3. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord. In diesem Zusammenhang wird das Fahrzeug im Einsatzfall auch von den Römstedtern bedient. Zusätzlichen Nutzen davon hat aber auch die Römstedter Feuerwehr selbst, denn der GW-L2 fährt natürlich auch bei ihren Einsätzen mit. Die Möglichkeiten bei Einsätzen sind dadurch gestiegen und man ist viel variabler und unabhängig einsetzbar geworden. Neben den 2000 m B-Schlauch, die in Rollcontainern verstaut sind, hat das Fahrzeug auch eine TS 10, 4 Atemschutzgeräte, 1 Motorsäge, 1 Stromerzeuger, 1 Beleuchtungssatz und Löschgerät für eine Staffelbesatzung an Bord. Zusätzlich ist das Fahrzeug noch mit einem Lichtmast ausgerüstet. Doch zunächst heißt es erst einmal, sich mit dem neuen Gerät vertraut zu machen und zu üben. Dies geschah in diesen ersten Wochen bereits ausgiebig in allen Gruppenteilen und eine erste Waldbrandübung zusammen mit den Bad Bevenser Kameraden wurde bereits durchgeführt.