Brandbekämpfung bei über 30 Grad

In der größten Mittagshitze erfolgte die Alarmierung am 10. August 2020 um 13:55 Uhr zum Brand eines Rundballens auf einem Stoppelfeld am Medinger Weg. Die landwirtschaftlichen Arbeiten auf dem betroffenen Acker waren noch nicht beendet, als ein am Rand des Areals liegender Strohballen aus unbekannter Ursache in Flammen aufging.


Durch das schnelle Eingreifen unserer Einsatzkräfte mit Unterstützung von Kameraden aus Bad Bevensen, Drögennottorf und Masbrock-Havekost konnte eine großflächige Brandausbreitung verhindert werden. Lediglich der Rundballen sowie ca. 50 qm Stoppelfläche waren nicht zu retten. Insgesamt brachten mehr als 20 Feuerwehrleute die Flammen rasch unter Kontrolle. Um 14:25 Uhr konnte nach ausführlicher Untersuchung der Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera „Feuer aus“ gemeldet werden. Im Großen und Ganzen eine äußerst schweißtreibende Angelegenheit…