Wohnungsbrand im Blickpunkt

Am 28. September 2019 reisten unsere AGT zum Fliegerhorst nach Faßberg, um dort wie im Vorjahr einen intensiven Ausbildungstag im Brandhaus zu absolvieren. Eine willkommene Abwechslung für die teilnehmenden Kameraden unter annähernd realen Einsatzbedingungen.

Kurz nach der Ankunft bestand für die Kameraden außerdem die Möglichkeit, die jährliche Belastungsübung in der standorteigenen Übungsstrecke durchzuführen.

Die eigentliche Ausbildung fand anschließend unter Annahme verschiedener Übungslagen statt. Hierbei wurde der gesamte Ablauf vom Eintreffen an der Einsatzstelle bis zur Beendigung der Brandbekämpfung geprobt.

Im Innenangriff konnten die vorgehenden Trupps unter Nullsicht diverse Suchtechniken testen und echte Flammen und Glutnester bekämpfen. So konnten auch Menschenrettungen unter realistischen Bedingungen stattfinden.

Vor – und Nachteile der hydraulischen Ventilation mittels Hohlstrahlrohr konnten aufgezeigt und sehr anschaulich demonstriert werden. Eine praktikable Variante für eine schnelle Entrauchung durch die vorgehenden AGT.

Alles in allem einmal mehr eine gelungene Ausbildungsveranstaltung. Unser besonderer Dank gilt dem Zugführer des II. Ausbildungszuges Matthias Jess, der diese Veranstaltung unseren Feuerwehrleuten ermöglicht hat.