2012

• Spektakulärer Verkehrsunfall am Sportplatz in Römstedt. Ein mit 5 Personen besetztes Auto wird dabei über einen Abhang in eine Wiese katapultiert. Nach einer „Flugstrecke“ von ca. 20 Metern, setzt das Auto wieder auf den Rädern auf und fährt weiter, bis es vom nahen Bach aufgehalten wird.

• Wohnhausbrand in Bad Bevensen, im Alten Wiesenweg. Personen werden nicht verletzt.

• Feuer bei der Firma Ökokorn, ein Palettenstapel brennt auf dem Betriebsgelände.

• In einer Lagerhalle bei der Firma Greenfox  in Bad Bevensen brennt ein Gabelstapler. Es wird zunächst von einem Lagerhallenbrand ausgegangen, was sich aber glücklicherweise als falsch herausstellt.

• In der Mittagszeit des 23. Dezember gibt ein Baum am Strother Kreuz der Schneelast nach und stürzt auf die Landesstraße.

2013

• Brand eines Wohnhauses mit Stallgebäude in Röbbel. Trotz des Einsatzes von 7 Ortsfeuerwehren brennt das Haus komplett aus.

• Verkehrsunfall zwischen Römstedt und Bad Bevensen auf der L253, eine 18-jährige Frau wird leicht verletzt

• Scheunenbrand an der Mühle in Medingen

• Verkehrsunfall am Strother Kreuz

• Michael Lüders wird einstimmig von der Versammlung zum neuen Ortsbrandmeister vorgeschlagen

• Brand in einem Spänebunker beim Holzbau Schröder

• Dachstuhlbrand im „Parkhotel“ in Bad Bevensen, ein 94-jähriger Gast stirbt. 120 Feuerwehrleute sind im Einsatz.

• In Niendorf I brennt ein Stallgebäude.

• Deichsicherungsmaßnahmen gegen die Elbeflut  vom 4. – 12. Juni im Landkreis Lüchow- Dannenberg (Jahrhunderthochwasser) im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft

• Schwerer Verkehrsunfall an einer Kreuzung in Groß Hesebeck. Es gibt 8 Verletzte beim Zusammenstoß zweier Kleinbusse.

• Personensuche in einem Waldgebiet am HGZ, gefunden wird aber niemand.

• Landeunterstützung für einen RTH am HGZ, da die Landeplatzbeleuchtung ausgefallen ist.

2014

• Brand eines Carports und mehrerer PKW am Hotel „Ascona“ um 2:30 Uhr in der Neujahrsnacht

• Wohnhausbrand in der Bad Bevenser Bahnhofsstraße. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die Wohnung bereits im Vollbrand. Für die Wohnungseigentümerin kam jede Hilfe zu spät. Wie sich später heraus stellte, wurde die Frau bereits am Vorabend von ihrem Sohn ermordet, anschließend steckte dieser die gemeinsame Wohnung in Brand.
  • Der Landkreis Uelzen stationiert einen Gerätewagen Logistik 2 in Römstedt.
  • Bodenfeuer in einem Waldgebiet bei Gollern kann von den Feuerwehren Bad Bevensen, Gollern und Römstedt schnell gelöscht werden. Um ein erneutes Entzünden des Waldbodens zu vermeiden, wird eine Beregnungsanlage im Wald aufgestellt.
  • Unklare Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in Almstorf. Es wird kein Feuer gefunden, die Meldung kam von einem stark alkoholisierten Anwohner.
  • Küchenbrand in Bad Bevensen, Kirchenstraße
  • Verkehrsunfall L253 Ortseingang Römstedt am Sportplatz mit einer bewusstlosen Person
  • Brand einer Biogasanlage in Nassennottorf
  • Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Bad Bevensen, Rosengarten
  • Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Bad Bevensen, Ginsterweg

• Strohballenbrand in Hohenzethen, Feuer droht auf Schweinestall überzuspringen
  • Waldbrand an den Sandschellen, ca. 300 m² Unterholz verbrennen
  • Erneuter Waldbrand bei Groß Hesebeck, ca. 2000 qm verbrennen
  • Feuer in einer Tischlerei in Eddelstorf  –  der 3. Einsatz innerhalb von 4 Tagen
  • Schwelbrand in der Lüftungsanlage des DIANA-Pflegezentrums
  • Oliver Heinrich wird neuer stellvertretender Ortsbrandmeister und löst damit Udo Tiedtke ab, der nicht wieder kandidierte
  • Verkehrsunfall auf der L253 kurz vor Almstorf, ein Bäckerlehrling hatte sich auf dem Weg zur Arbeit mit seinem PKW überschlagen, blieb aber weitestgehend unverletzt
  • Dachstuhlbrand einer Doppelhaushälfte im Medinger Drosselbrink
  • Getreidefeldbrand in Kettelstorf
  • Verkehrsunfall Göhrdestraße / Masbrocker Weg, 2 PKW zusammengestoßen
  • Brandserie in Bad Bevensen, Gollerner Weg/Lyraweg, insgesamt 6 Brandstiftungen in einer Septembernacht, unter anderem ein Wohnhausbrand im Gollerner Weg mit einer schwer verletzten Frau, die wenige Tage später an Ihren Verletzungen verstirbt
  • Feuer im Dachgeschoss eines Silos in Altenmedingen
  • Brand in einem Gasthaus in Altenmedingen, Hauptstraße

• Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Bad Bevensen, Johann-Sebastian-Bach-Straße
  • Rauchentwicklung aus einer Wohnung in Altenmedingen, Hauptstraße
  • Große Mengen extrem nassen Neuschnees bringen an einem Novembertag zahlreiche noch Laub tragende Bäume an die Grenze der Belastbarkeit und darüber hinaus

• Das LF 10 wird ausgeliefert
  • Bei einem Verkehrsunfall an der Strother Kreuzung werden an einem regnerischen Februarabend 4 Personen verletzt. Insgesamt 3 Rettungssätze aus Bad Bevensen und Altenmedingen waren zur Befreiung der teilweise eingeklemmten Fahrzeuginsassen im Einsatz.

to be continued…