Ausbildungszüge im Gefahrguteinsatz

GAMS-Regel, innerer und äußerer Absperrbereich, UN-Nummer oder Gefahrstoffklasse. Dieses sind alles Schlagwörter, die ein Feuerwehrmann im Einsatz bestenfalls gar nicht zu hören bekommt. Und trotzdem müssen die Einsatzkräfte auf mögliche Szenarien vorbereitet sein.

Deshalb beschäftigten sich die beiden Ausbildungszüge im Monat August ausführlich mit dem Themenbereich Gefahrgut. Nach einer theoretischen Einweisung durch die Zugführer galt es Einsatzlagen kleineren Umfangs zu bewältigen. Unter Anwendung der GAMS-Regel wurde das Hauptaugenmerk dabei auf das Erkennen der Gefahr und die Absperrmaßnahmen gelegt. Wichtige Schritte zu einer erfolgreichen Bearbeitung der Einsatzlagen mit Gefahrgut.

GAMS-REGEL

Gefahr
erkennen
Absperren
Menschenrettung
durchführen
Spezialkräfte
alarmieren

Sowohl ein Verkehrsunfall als auch der Austritt von Gefahrstoff auf einer Ladefläche wurden simuliert. Absperrbereiche wurden festgelegt, dreifache Löschangriffsmöglichkeiten eingerichtet und Notdekonbecken aufgebaut. Allen Ausbildungsteilnehmern konnte bewusst gemacht werden, dass sich derartige Einsätze aufgrund Ihrer Komplexität besonders zeit- und personalintensiv entwickeln.
Eine Fortführung dieses Ausbildungsthemas wird in den kommenden Jahren unumgänglich sein.