Kreisfeuerwehrtag 2015 in Römstedt !!!

Unsere Feuerwehr wird die Kreisleistungswettbewerbe 2015 ausrichten. Das wurde im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages 2014 in Bad Bodenteich bekanntgegeben. Nach 2011 findet somit zum zweiten Mal überhaupt der Kreisentscheid in Römstedt statt. Das Kommando hatte sich kurzfristig auf seiner letzten Sitzung dazu entschlossen, aus Anlass des 825-jährigen Bestehens des Ortes eine entsprechende Bewerbung abzugeben. In Ermangelung weiterer Bewerber fiel die Entscheidung der Kreisfeuerwehrführung dann auch einstimmig zu unseren Gunsten aus.

Bei den von der Freiwilligen Feuerwehr Bodenteich hervorragend ausgerichteten Leistungswettbewerben konnte unsere Gruppe das erhoffte Ziel, die Qualifikation für den Landesvorentscheid in Lamstedt am 21. September 2014, allerdings nicht erreichen. Eine vorerst fehlerfreie Wettbewerbsdarbietung mit soliden Zeittakten ließ kurzfristig noch etwas Zuversicht aufkommen, doch 10 Fehlerpunkte bei den Sonderprüfungen schafften schnell Klarheit über das vorzeitige Ende der Wettbewerbssaison. Kreissieger in der Wertungsgruppe FPN (LF) wurde die Wehr Dalldorf-Grabau, die Wertungsgruppe PFPN (TS) entschied erstmals unsere Nachbarwehr aus Gollern für sich. Unsere Wettbewerbsgruppe erreichte schließlich einen leistungsgerechten 6. Platz.

Mit den Vorbereitungen für den nächstjährigen Kreisfeuerwehrtag soll umgehend begonnen werden. Das Kommando wird kurzfristig zusammenkommen und erste Maßnahmen einleiten. Voraussichtlicher Termin für die Kreisleistungswettbewerbe im Landkreis Uelzen wird der
29. August 2015 sein. Über den aktuellen Stand der Planungen werden wir zu gegebener Zeit in weiteren Berichten auf unserer Internetseite informieren.