Fahrsicherheitstraining mit dem GW-L2

Einsatzfahrten stellen für die Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen stets eine große Herausforderung dar, da das Fahren mit Sonderrechten höchste Konzentration erfordert. Hinzu kommt, dass Großfahrzeuge in extremen Situationen deutlich anders reagieren, als es der eine oder andere Fahrer von seinem privaten Fahrzeug gewohnt ist. Die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf hat daher für die Feuerwehren mit Fahrzeugen über 7,5 t ein Fahrsicherheitstraining durchgeführt. Das Training bestand aus einem Theorieabend und einem praktischen Teil auf dem Übungsgelände des ADAC in Embsen, wo das Bremsen und Ausweichen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen geübt wurde. Gefahren wurde jeweils auf den eigenen Fahrzeugen. Über mehrere Abende verteilt wurden insgesamt 48 Fahrer aus der ganzen Samtgemeinde geschult. Von unserer Wehr konnten 5 Kameraden teilnehmen, die so einen sichereren Umgang mit dem GW-L2 erlernt haben.