Jahreshauptversammlung 2016

Die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer Ortsfeuerwehr fand traditionell am dritten Samstag im März, dem 19.03.2016, statt. Ortsbrandmeister Michael Lüders konnte zahlreiche Kameraden und Gäste im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen.
In seinem Jahresbericht konnte er über 10 Brandeinsätze und 3 technische Hilfeleistungen informieren, die im abgelaufenen Jahr von den Römstedter Einsatzkräften zu seiner vollsten Zufriedenheit bewältigt wurden. Der Ortsbrandmeister sprach die Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages 2015 an und zog ein durchweg positives Fazit. Der von der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf beauftragte Brandschutzbedarfsplan werde nach seiner Ansicht keine einschneidenden Veränderungen für die Freiwillige Feuerwehr Römstedt mit sich bringen, so Lüders weiter. Man sei gut aufgestellt und sehe diesem gelassen entgegen.
Der Kassenführer des Fördervereins, Welf Bielefeldt, hob in seinen Ausführungen das positive finanzielle Ergebnis des Kreisfeuerwehrtages hervor. Die Gruppenführer erwähnten dazu in ihren Berichten die vielen zusätzlich geleisteten Stunden, die zum Gelingen dieses Ereignisses beitrugen. Außerdem standen die Ausbildungsdienste im Jahr 2015 im Vordergrund, es wurde aber auch an allen weiteren Veranstaltungen im Ort Römstedt teilgenommen. Der Atemschutzbeauftragte Carsten Lüders konnte 20 Atemschutzgeräteträger vermelden, der 21. stehe kurz vor dem Abschluss der ärztlichen Untersuchungen. Sicherheitsbeauftragter Wilfried Manzei stellte die Notwendigkeit der Erfassung von Beinaheunfällen heraus, aus denen man teilweise umfangreiche Lehren ziehen könne. Der Gerätewart Stefan Machate meldete beide Fahrzeuge einsatzbereit und in einwandfreiem Zustand.

Wahlen: Durch die Mitglieder der Einsatzabteilung wurden der Hauptfeuerwehrmann Wilfried Manzei zum neuen Schriftführer und der Oberbrandmeister Lutz Tusch zum neuen Sicherheitsbeauftragten gewählt. Beide Wahlen erfolgten einstimmig.

Ehrungen: Der Kreisbrandmeister Helmut Rüger konnte den Hauptfeuerwehrmann Karl-Heinz Jorgus für 50jährige Mitgliedschaft und den Ersten Hauptfeuerwehrmann Karsten Hilbrecht sowie die Hauptfeuerwehrleute Gerhard-Wilhelm und Hans-Heinrich Schulze für 40jährige Mitgliedschaft ehren.
Verabschiedungen: Der Ortsbrandmeister verabschiedete den Kameraden Gerhard-Wilhelm Schulze nach Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren in die Altersabteilung.
Beförderungen: Gemeindebrandmeister Wilhelm Ripke beförderte den stellvertretenden Ortsbrandmeister Oliver Heinrich zum Ersten Hauptlöschmeister.
Michael Lüders konnte die Oberfeuerwehrleute Julian Bielefeldt und Clemens Hilbrecht zu Hauptfeuerwehrleuten befördern.
Neuaufnahmen: Im Laufe der Versammlung konnten mit Adrian Dornhöfer, Garret John und Jörn Müller gleich drei junge Kameraden in den Einsatzdienst aufgenommen werden. Sie erhielten vom Ortsbrandmeister die Dienstgradabzeichen der Feuerwehrmann-Anwärter.

Grußworte: Die stellvertretende Bürgermeisterin der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf, Annette Niemann, dankte den Kameraden für die ständige Einsatzbereitschaft. Sie berichtete von den Sachverhalten, die die Samtgemeinde derzeit beschäftigen.
Kreisbrandmeister Helmut Rüger dankte der Wehr für die Ausrichtung des vergangenen Kreisfeuerwehrtages und sprach ein ausdrückliches Lob für das hervorragende Gelingen der Veranstaltung aus. Weiterhin erwähnte er die Belange der Kreisfeuerwehr in Hinsicht auf neu beschaffte Fahrzeuge und führte einige Erfahrungen aus seinem ersten Jahr als Kreisbrandmeister aus.
Gemeindebrandmeister Wilhelm Ripke stellte heraus, dass er die Qualität der Freiwilligen Feuer-wehr Römstedt mit ihrer Vielzahl von Atemschutzgeräteträgern auch ohne die Aufstellung des Brandschutzbedarfsplanes bereits genau kenne. Trotzdem erhoffe man sich seitens der Samtgemeinde noch einiges an neuen Erkenntnissen.
Der Bürgermeister der Gemeinde Römstedt, Bernd Lüders, hob die Verbundenheit der Ortsfeuerwehr mit der Dorfgemeinschaft hervor. Er kündigte außerdem den weiteren Ausbau der Straßenbeleuchtung in Römstedt an.
Der Zugführer des dritten Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft Uelzen Nord, Uwe Estedt, dankte für die Einladung und zeigte sich erfreut über die Besetzung des Gerätewagen Logistik 2 durch Römstedter Kameraden. Die diesjährige Ausbildung werde in Kürze beginnen, insgesamt seien sechs Termine für 2016 vorgesehen worden.

Nachdem der Ortsbrandmeister auf die kommenden Termine der Feuerwehr hingewiesen hatte und keine weiteren Wortmeldungen aus der Versammlung vorlagen, schloss er die 90. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Römstedt.