„Pump and roll“-Ausbildung für Maschinisten

Am 5. Mai 2023 wurden unsere Maschinsten im so genannten „Pump and roll“-Betrieb ausgebildet. Dabei kann der Löschwasservorrat des LF 10 währen langsamer Fahrt über die Ausgangsstutzen des Fahrzeugs abgegeben werden. Ein unverzichtbarer Ausbildungsinhalt in den Sommermonaten, dem Zeitraum der Wald- und Flächenbrände.

Außerdem wurden die Tätigkeiten bei der Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern verinnerlicht. Eine unerschöpfliche Löschwasserquelle stellte in diesem Fall der Elbe-Seitenkanal dar. Mittels TS und einiger Saugschläuche gelangte das Wasser in eine kurze Förderstrecke, wo es an dessen Ende wieder dem Kanal zugeführt wurde. Dabei konnte auch der korrekte Umgang mit der Tragkraftspritze den Teilnehmern wieder in Erinnerung gerufen werden.