Auch die Ausbildungszüge probten den Waldbrandeinsatz

Einer Waldbrandeinsatzübung hatten sich die beiden Ausbildungszüge am 12. Mai 2023 während eines gemeinsamen Ausbildungsdienstes zu stellen. Angenommene Lage war ein ausgedehntes Bodenfeuer im Bereich eines kleinen Waldstücks am Ortsverbindungsweg zwischen Drögennottorf und Strothe.

Vorgegeben wurde als Taktikvariante die Waldbrandbekämpfung über zwei unterschiedliche Zuwegungen. Unterstützung erhielten die Züge durch (Tank-) Löschfahrzeuge der benachbarten Ortsfeuerwehren Altemedingen, Bad Bevensen, GHR und Himbergen, die Löschwasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle heranführten. Hierzu konnten als Wasserentnahmestellen zwei Unterflurhydranten, einer in Drögennottorf und einer in Strothe gelegen, genutzt werden.

Das Einsatzkräfte des LF 10 nutzten auf der ersten Zuwegung den bordeigenen Löschwasservorratsbehälter als Pufferspeicher, in der zweiten Zuwegung hatte die Besatzung des GW-L 2 den mobilen Faltbehälter in Stellung gebracht und förderte mittels TS das Wasser an die angedachte Brandstelle. Eine der Hauptaufgaben für unsere Brandschützer bestand in der Abstimmung des Pendelverkehrs mit den Wasserübergabestellen.

Welches Fahrzeug nähert sich als nächstes der Einsatzstelle?
Wieviel Löschwasser führt es mit sich?
Wie hoch sind die Löschwasservorräte an den Übergabestellen?
Wie hoch sind die Wasserabgabemengen an der Brandstelle?
Welches Fahrzeug folgt?

All das waren Fragen, die innerhalb kürzester Zeit beantwortet und ausgewertet werden mussten, um eine reibungslose und unterbrechungsfreie Löschwasserabgabe an der Brandstelle zu gewährleisten.
Zusätzlich konnten auch Handgriffe der einzelnen Teilnehmer sowie die Zusammenarbeit untereinander getestet und verbessert werden… und auch der Spaß kam bei hochsommerlichern Temperaturen nicht zu kurz

Unser ausdrückliche Dank gilt den bereits angesprochenen Nachbarwehren, die durch ihre personelle und technische Unterstützung diesen wertvollen Ausbildungsdienst erst ermöglichten.