Oliver Heinrich einstimmig wiedergewählt

Erstmals in der 110jährigen Geschichte der Ortsfeuerwehr Römstedt fand die Jahreshauptversammlung coronabedingt als Open Air-Veranstaltung statt. Am Samstag, den 21. August 2021 versammelten sich unsere Brandschützer auf der Freifläche hinter dem Dorfgemeinschaftshaus, um unter anderem einen Vorschlag für den Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters zu wählen.

Bei sommerlichen Temperaturen konnte Ortsbrandmeister Michael Lüders einen Rückblick auf den Zeitraum seit der letzten Versammlung im November 2019 geben. Zu 15 Einsätzen seien die Einsatzkräfte seitdem ausgerückt, elfmal habe es gebrannt und viermal habe technische Hilfeleistung auf dem Programm gestanden, so der Ortsbrandmeister. Auf Grund der Corona-Pandemie seien Ausbildungsdienste allerdings nur eingeschränkt und zeitweise gar nicht möglich gewesen und kameradschaftliche Zusammenkünfte mussten leider ersatzlos entfallen.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Oliver Heinrich einstimmig wieder für seinen Posten vorgeschlagen. Seine Ernennung soll in naher Zukunft durch den Rat der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf erfolgen.
Und auch die anderen Funktionen des Ortskommandos wurden einstimmig durch Wiederwahl besetzt:
Schriftführer bleibt Wilfried Manzei, Sicherheitsbeauftragter Lutz Tusch, Gerätewart Stefan Machate und Atemschutzwart Carsten Lüders.
Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Ungewohntes Ambiente für die Kameraden, aber durchaus stilvoll.

In ihren Grußworten kamen sowohl der Samtgemeindebürgermeister Martin Feller als auch Kreisbrandmeister Helmut Rüger und Gemeindebrandmeister Sven Lühr nicht an den Auswirkungen der Corona-Pandemie vorbei. Trotzdem blickten sie vorsichtig optimistisch in die Zukunft und konnten außerdem von den neuesten Beschlüssen für das Feuerwehrwesen auf Kreis- und Samtgemeindeebene berichten.

70 JahreHFM Wilhelm Lüders
50 JahreHLM Reinhard Eggers
HFM Gerd Katzur
40 JahreHFM Horst Hinz
HFM Horst-Henning Hilbrecht
Ehrennadel des
LFV Niedersachsen
in Bronze
OBM Lutz Tusch
Gemeindebrandmeister Sven Lühr ehrte unter anderem Wilhelm Lüders für seine 70jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Römstedt, Eintritt 1951 !!!

OLMMatthias Jess
OFMAdrian Dornhöfer
Garret John
Jörn Müller
FMJonas Mohr
Der Zugführer des II. Ausbildungszuges Matthias Jess (2. v. l.) wurde vom Gemeindebrandmeister zum Oberlöschmeister befördert.

Neuaufnahmen

FMTim Twellhegen