Brandserie in sommerlicher Hitze

Nachdem es seit dem 21. Juni 2022 zu einer Reihe von Waldbränden im Bereich von Bad Bevensen gekommen war, erfolgte auch am 27. Juni eine Alarmierung für unsere Ortsfeuerwehr um 12:55 Uhr. Der Einsatzort lag am Alten Mühlenweg im sehr waldreichen Gebiet an einem abgelegenen Forstweg.

Nur 50 Meter davon entfernt hatte die Brandserie am vergangenen Dienstag ihren Anfang genommen. Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Bevensen hatte bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet und sollte von der Ortsfeuerwehr Altenmedingen und unseren Einsatzkräften im Pendelverkehr mit Löschwasser versorgt werden.

Doch als unsere Wasserabgabe unmittelbar bevorstand, erreichte die Einsatzstelle die Alarmierung zu einem weiteren Brandereignis an der Landesstraße 252 in Groß Hesebeck. Hier wurde ein Böschungsbrand von 5 Metern Länge gemeldet. Sofort machten sich das StLF aus Bad Bevensen und unsere Kameraden auf den Weg zum angegebenen Schadenort. Dort eingetroffen hatte sich das Feuer bereits auf eine Fläche von ca. 300 Quadratmetern auf einer Länge von ungefähr 50 Metern ausgebreitet. Die schnell eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten umgehend Wirkung, so dass eine weitere Ausdehnung des Brandes verhindert werden konnte. Das ebenfalls von der ersten Einsatzstelle abgerufene TLF der Ortsfeuerwehr Altenmedingen versorgte zwischenzeitlich die anderen Einsatzfahrzeuge im Pendelverkehr mit Löschwasser aus einem im Ort gelegenen Hydranten.