Ausbildungszüge üben den Flächenbrand

Im Monat Mai 2022 befassten sich die beiden Ausbildungszüge der Kooperation passend zur Jahreszeit mit dem Thema Wald- und Flächenbrand. Im Rahmen von Einsatzübungen wurde unter möglichst realistischen Bedingungen versucht, die notwendigen Übungsinhalte zu vermitteln.

Die Einheitsführer wurden telefonisch zu den vorbereiteten Szenarien alarmiert und rückten unverzüglich mit Ihren Ausbildungszügen in den Bereich des Medinger Weges am westlichen Rand der Gemarkung Römstedt aus. Vor Ort hatten die Fahrzeugaufstellung unter Berücksichtigung der Windrichtung wie auch die Auswahl einer geeigneten Wasserentnahmestelle vorrangige Bedeutung.

Während die Besatzung des LF 10 zügig mit der Brandbekämpfung unter Zuhilfenahme des mitgeführten Löschwasservorrates begann, wurde durch die Einsatzkräfte auf dem GW-L 2 die Wasserentnahme aus einem der zahlreichen, in der Nähe gelegenen Feldberegnungshydranten vorbereitet und eine Löschwasserförderstrecke zum LF 10 errichtet. Ziel war hierbei, eine unterbrechungsfreiche Durchführung der Löschmaßnahmen zu gewährleisten. Außerdem wurde erhöhtes Augenmerk auf eine Aufrechterhaltung der Befahrbarkeit für nachrückende Kräfte der doch recht schmalen Wirtschaftswege gelegt.

Nach Beendigung der Löschmaßnahmen durch den Wasserhalt-Befehl wurden die Ausbildungszüge aufgeteilt. Die anwesenden Maschinisten und Inhaber des Führerscheins Klasse C wurden durch die Zugführer praktisch in der Anwendung des Pump-and-roll-Betriebs auf dem Löschgruppenfahrzeug geschult, während die restlichen Einsatzkräfte umfangreich in die Wasserentnahme aus der Feldberegnung eingewiesen wurden. Das Setzen des Anschlussstückes, die Verwendung eines Druckbegrenzungsventils und die Lage der Feldberegnungshydranten in der Gemeinde Römstedt sowie deren Auffinden in den vorhandenen Planunterlagen standen auf dem Programm.