Landwirtschaftlicher Betrieb vor den Flammen gerettet

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren schlugen am Donnerstag, den 21. Januar 2021 die Flammen – ausgehend von einem Altholzlager – bereits unter das Dach einer Scheune in Klein Bünstorf. Weiter drangen Flammen und Rauch aus einem mit Reifen gefüllten Keller unter der Scheune hervor.

Durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren konnte die Scheune gerettet werden. Mittels eines massiven Löschangriffs mit Schaum wurden die Flammen im Keller unter Atemschutz erstickt. Im Außenbereich löschten weitere Atemschutztrupps das Altholzlager. Speziell ausgerüstete und ausgebildete Feuerwehrangehörige öffneten die Dachhaut der Scheune, um letzte Brandnester abzulöschen.

Die DRK-Bereitschaft Kreis Uelzen und die Polizei sicherten den Einsatz der Feuerwehren ab. Nach vier Stunden war der Einsatz der ehrenamtlichen Brandschützer beendet. Der Bauhof der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf kümmert sich um das (durch die Feuerwehr aufgefangene) kontaminierte Löschwasser. Im Zuge des Einsatzes drohte das Schaum-Wassergemisch in die angrenzende Ilmenau zu laufen. In einer Senke konnte mithilfe eines Landwirts ein Sandwall aufgeschüttet und so die Ilmenau geschützt werden.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Emmendorf, Jastorf, Gollern-Hesebeck-Röbbel, Barum, Tätendorf-Eppensen, Römstedt, Bad Bevensen und die IuK-Gruppe der Samtgemeinde-Feuerwehr.

(Text und Fotos: Ortsfeuerwehr Bad Bevensen)

Die urspürngliche Alarmierung erfolgte um 2:03 Uhr. Die Melder unserer Feuerwehrleute lösten infolge einer Alarmstufenerhöhung um 2:18 Uhr aus. Im Zuge der Löscharbeiten hatten wir einen Trupp unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Einsatzende war für unsere Einsatzkräfte gegen 6:25 Uhr.