Getreidefeldbrand Drögennottorf Richtung Strothe

Am Sonntag, den 1. Juli 2018 lief die Alarmierung um 12.13 Uhr zu einem WB3 in Drögennottorf auf. Bereits auf der Anfahrt war eine gewaltige Rauchsäule im angegebenen Bereich zu erkennen. Auf einem Getreidefeld war während Erntearbeiten vermutlich durch einen Mähdrescher ein Feuer ausgebrochen, das sich auf eine Gesamtfläche von ca. 4 ha ausgebreitet hatte.

Innerhalb kürzester Zeit waren Einsatzfahrzeuge mit mehr als 16.000 Litern Löschwasservorrat vor Ort, obwohl die Einsatzstelle nur durch einen schmalen Waldweg zu erreichen war und sich etwas abseits der öffentlichen Verkehrswege befand. Durch dieses massive Aufgebot konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Das Vorgehen der Feuerwehr wurde durch zwei landwirtschaftliche Traktoren mit Bodenumbruchsgeräten unterstützt, wodurch eine unkontrollierte Ausbreitung der Flammen verhindert wurde.. Im Anschluss an die Bodenbearbeitungsmaßnahmen fand der Feuersaum kaum noch neue Nahrung.

Außerdem konnten die am Feldrand vorhandenen Feldberegnungshydranten zur Löschwasserversorgung genutzt werden. Insgesamt waren über 80 Einsatzkräfte aus 7 Ortsfeuerwehren für etwa 1,5 Stunden bei sommerlichen Temperaturen mit der Brandbekämpfung beschäftigt.

Folgende Einheiten waren im Einsatz:

• Drögennottorf
  • Altenmedingen