Wohnungsbrand in Bad Bevensen, Frau verstirbt

Um 1:47 Uhr wurde die Feuerwehr am 10. Januar 2014 zu einem Wohnungsbrand in Bad Bevensen in der Bahnhofsstraße gerufen. Nach Eintreffen der Wehren aus Bad Bevensen, Barum und Römstedt wurde schnell klar, dass in der Wohnung noch Personen vermisst wurden. Auch in angrenzenden Wohnungen des Mehrfamilienhauses warteten noch einige Bewohner auf ihre Rettung. Sie standen auf den Balkonen und mussten über Steckleitern gerettet werden. Eine Evakuierung des Gebäudes durch das Treppenhaus war aufgrund der starken Verrauchung nicht möglich. Unsere Kameraden wurden zur Brandbekämpfung unter Atemschutz eingesetzt. Es wurde weiterhin die Einsatzstelle mit dem Beleuchtungssatz ausgeleuchtet. Eine vermisste Bewohnerin konnte nur noch tot geborgen werden. Im Verlauf der Ermittlungen durch die Polizei stellte sich noch in der Brandnacht heraus, dass der Sohn seine Mutter am Vortag in der Wohnung getötet und in der darauf folgenden Nacht die Wohnung in Brand gesetzt hat. Noch während der Löscharbeiten stellte er sich auf dem Polizeirevier in Uelzen den Beamten. Über das Motiv gab es keine Angaben. Die Wohnung brannte vollständig aus. Auch benachbarte Wohnungen wurden durch Rauch für die nächsten Tage unbewohnbar. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.