Wohnhausbrand in Röbbel

Am Montag den 14  Januar 2013 um 12:39 Uhr wurden unsere Brandschützer zu einem Wohnhausbrand nach Röbbel gerufen. Beim Eintreffen der ersten Wehren stand das Bauernhaus

schon im Vollbrand. Trotz des schnellen Eingreifens der anrückenden Kräfte brannte das Haus vollständig aus. Aus dem Erdgeschoss konnten die Einsatzkräfte noch ein paar Habseligkeiten retten. Zum Glück waren keine Menschenleben in Gefahr, die Eigentümer konnten sich selber aus dem Gebäude retten. Unsere Aufgaben bestanden darin, eine dritte B-Leitung zum brennenden Objekt aufzubauen. Außerdem stellten wir zwei AGT für den Innenangriff bzw. als Reservetrupp bereit. Zu diesem Wohnhausbrand wurden 7 Ortsfeuerwehren alarmiert. Die Feuerwehren Röbbel, Hesebeck, Höver, Gollern, Himbergen, Bad Bevensen sowie unsere Brandschützer. Sie waren teilweise mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Dazu kamen zur Unterstützung die DRK-Schnelleinsatzgruppe (SEG) zur Verpflegung mit warmen Getränken und Speisen, sowie Rettungs- und Notarztwagen. Die Polizei war ebenfalls vor Ort. Die Feuerwehr Römstedt war mit 9 Kameraden vor Ort, davon 6 AGT. Um ca. 16:00 Uhr konnten unsere Brandschützer zum Standort abrücken. Durch die ungünstige Tageszeit hat es sich mal wieder bewährt gemacht, großzügig mehrere Feuerwehren zu alarmieren. Viele Brandschützer wurden zu diesem Einsatz von ihren Arbeitgebern freigestellt, um der Allgemeinheit zu helfen.