Traktorbrand in Niendorf I

Am Samstag, den 17. Juli 2021 kam es gegen kurz vor 19 Uhr zu einer Alarmierung für mehrere Feuerwehren aus der östlichen Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf. Auf einem Feld in der Gemarkung Niendorf I war eine landwirtschaftliche Zugmaschine auf Grund eines technischen Defektes in Brand geraten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Traktor bereits im Vollbrand. Unter der Leitung von Drögennottorfs Ortsbrandmeister Jan Jeß konnten die eingesetzten Feuerwehrleute den Brand bei hochsommerlichen Temperaturen schnell unter Kontrolle bringen. Hierfür wurde unter anderem ein in der Nähe befindlicher Feldberegnungshydrant genutzt. Gegen 19:30 Uhr war das Feuer endgültig gelöscht. Es entstand ein geschätzter Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Drögennottorf, Altenmedingen, Eddelstorf, Groß Thondorf und Römstedt mit rund 50 Einsatzkräften sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizei.