Simulation Löschwasserversorgung

Am 6. Mai 2017 nahmen wir mit sieben Einsatzkräften und dem GW-L 2 an einer Simulationsübung zur Überprüfung der Löschwasserversorgung in Bienenbüttel teil. Hierzu fanden wir uns um 14.00 Uhr zu einer kurzen Vorbesprechung am dortigen Gerätehaus ein. Weiterhin waren Kameraden der Ortswehren aus Bienenbüttel, Bargdorf, Edendorf, Hohnstorf und Wichmannsburg beteiligt.
Unter der Leitung von Bienenbüttels stellvertretendem Gemeindebrandmeister Dirk Giere wurde uns eine umfangreiche Aufgabe zugeteilt. Nach der Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten galt es, eine mehr als einen Kilometer lange, doppelte Förderstrecke zu errichten und diese mittels TS 10/1500 mit Wasser zu füllen. Nach etwa 500 Metern wurden durch die Feuerwehren Edendorf und Hohnstorf Verstärkerpumpen gesetzt, welche eine Druckerhöhung bis zu den Einsatzstellenpumpen der Feuerwehren Bargdorf und Wichmannsburg vornahmen.

Die Ortsfeuerwehr Bienenbüttel startete unterdessen einen Erstangriff aus einem Unterflurhydranten am vermeintlichen Brandobjekt.
Der Aufbau der gesamten Schlauchstrecke verlief reibungslos, lediglich ein undichter Druckschlauch musste nach kurzer Förderzeit ausgetauscht werden. Insgesamt wurden von unseren Feuerwehrleuten 105 B-Schläuche verlegt. Nachdem verschiedene Förderszenarien durchgeprobt worden sind, konnte der zeitaufwändige Abbau der Förderstrecke in Angriff genommen werden. Hieran beteiligten sich dankenswerterweise die Feuerwehrkameraden aller anwesenden Feuerwehren, so dass zeitnah eine kurze Abschlussbesprechnung stattfinden konnte. Gegen 17.30 Uhr erreichten wir wieder unseren Standort.