Kooperation zwischen den Feuerwehren
Drögennottorf und Römstedt wird offiziell

Am Montag, den 12. Februar 2018 unterzeichneten die jeweiligen Ortsbrandmeister und Stellvertreter beider Ortsfeuerwehren ein Schreiben an die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf, in dem die gemeinsame Absicht zur Errichtung einer Kooperation dargestellt wurde. Im Vorfeld wurden bereits umfangreiche Ausbildungsdienste für das Jahr 2018 geplant und eine neue Alarm- und Ausrückeordnung erarbeitet.

Bereits nach wenigen gemeinsamen Gesprächen bestand zwischen den Führungen der beiden Ortsfeuerwehren darüber Einigkeit, dass insbesondere in Hinblick auf die Einsatzbereitschaft am Tage eine enge Zusammenarbeit unumgänglich ist.
Die Zuständigkeit der neuen Kooperation wird zukünftig größtenteils den nördlichen Teil der
Gemeinde Römstedt betreffen. Die Ortschaften Drögennottorf, Niendorf I und Römstedt, aber auch die Ortschaft Strothe, werden das gemeinsame Einsatzgebiet darstellen. Außerdem wird die geplante Autobahn BAB A39 dieses Gebiet durchqueren und mit einer Anschlussstelle an der Landesstraße 253 unmittelbar in der Nähe Römstedts ein weiteres Betätigungsfeld schaffen.
Die angedachte Kooperation wird maßgeblich zur Erreichung der in Punkt 8 des Feuerwehrbedarfsplans beschriebenen Schutzziele beitragen. Des Weiteren ist die aufgeführte Fahrzeugausstattung in dieser Kooperation bereits vollständig vorhanden. Das neue LF 10  komplettiert seit Beginn des Jahres 2017 den Fuhrpark dieser Kooperation bestehend aus TSF (Drögennottorf) und GW-L 2.
Die angegebenen Gefährdungsstufen für diesen Bereich liegen momentan bei B2, TH2, ABC1 und W1 und sollten durch diese Kooperation ausreichend abgedeckt sein. Die Mindestausstattungen für Ersteinsatzmaßnahmen sind allesamt vorhanden.