Förderverein übergibt Handbedienteile

Wie nützlich so genannte Lautsprechermikrofone im Feuerwehralltag sind, haben die vergangenen Einsätze und Ausbildungsdienste bereits häufiger gezeigt. Mit der Stationierung des Gerätewagen Logistik 2 durch den Landkreis Uelzen hatten schon im Jahr 2014 drei Geräte Einzug in unsere Wehr gehalten. Kurzfristig konnten nun zwei weitere Handbedienteile für die Funkgeräte vom Typ Motorola GP360-11b durch den Förderverein angeschafft werden. Diese wurden am 17. Januar 2015 im Fahrerhaus des LF 16/12 inklusive der zugehörigen Ladehalterungen montiert und sollen zukünftig die Arbeit von Gruppenführer und Maschinist vereinfachen. Mit einem um 360 Grad drehbaren Clip auf der Rückseite können die Lautsprechermikrofone an der Schutzkleidung befestigt werden und über ein angeschlossenes Spiralkabel werden sie dabei mit den Handsprechfunkgeräten verbunden, welche bequem in einer Tasche der Feuerwehranzugjacke verstaut werden können. Somit hat beispielsweise der Maschinist beide Hände zur Bewältigung seines Aufgabenbereiches frei.

Erst vor kurzer Zeit hatte der Förderverein zehn Helmlampen für die Freiwillige Feuerwehr Römstedt angeschafft, um die Ausrüstung der einzelnen Kameraden zu erweitern.