Dachstuhlbrand in Niendorf I

Ein Brand in einem leerstehenden und sich im Umbau befindlichen Einfamilienhaus in Niendorf I ließ unsere Feuerwehrleute am 25. August 2022 um 4:36 Uhr den verdienten Schlaf beenden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits im Vollbrand.

Eilig wurden Wasserentnahmestellen aus zwei in der Nähe gelegenen Hydranten hergerichtet, um zum einen ein benachbartes Reetdachhaus vor den Auswirkungen des äußerst starken Funkenfluges mittels B-Rohreinsatz zu schützen und zum anderen größtenteils unter Atemschutz zur Brandbekämpfung auf dem engen Grundstück von zwei Seiten vorzugehen.

Nachdem die Brandbekämpfung erste Erfolge durch eine Verringerung der Flammenausbildung sichtbar werden ließ, stürzte im weiteren Verlauf des Morgens allerdings der gesamte Dachstuhl mitsamt Dachpfannen in das Gebäude und erschwerte einen zielgerichteten Löscheinsatz zusätzlich. Von der Drehleiter der Schwerpunktfeuerwehr Bad Bevensen wurde von da an versucht, von oben unter Zuhilfenahme von Netzmittel zu den Glutnestern vorzudringen.

Um das Wenderohr der Drehleiter mit ausreichend Löschwasser versorgen zu können, wurde eine separate Wasserförderstrecke zu einem in ca. 300 Metern Entfernung befindlichen Unterflurhydranten verlegt. Eine Aufgabe, die mit dem GW-L 2 zügig bewältigt werden konnte.

Das Feuer war nach nicht einmal einer halben Stunde nach Alarmierung unter Kontrolle, die vollständigen Löschmaßnahmen konnten durch den Einsatzleiter Drögennottorfs Ortsbrandmeister Jan Jeß aber erst gegen etwa 8 Uhr für beendet erklärt werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Drögennottorf, Altenmedingen, Bad Bevensen, Eddelstorf und Römstedt mit insgesamt über 60 Feuerwehrkameraden, außerdem der Gemeindebrandmeister Sven Lühr sowie das DRK und die Polizei, die im Anschluss das Grundstück samt Gebäude beschlagnahmte.

Gegen 9:50 Uhr wurde durch aufmerksame Anwohner erneut eine zunehmende Rauchentwicklung gemeldet, wodurch ca. einstündige Nachlöscharbeiten an dem einsturzgefährdeten Objekt notwendig wurden.