Ausbildung an der Turbinentauchpumpe

Am 13. März 2018 trafen sich Maschinisten aus den Ortsfeuerwehren Drögennottorf und Römstedt zur gemeinsamen Fachausbildung. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag im Umgang mit der Turbinentauchpumpe. Außerdem wurde die Bedienung der Stromerzeuger und der Aufbau der Beleuchtungsmittel unter einsatztaktischen Gesichtspunkten trainiert.

Als einzige Wasserentnahmestelle außer dem mitgeführten Löschwasservorrat wurde eine Turbinentauchpumpe über das Brückengeländer an der Einmündung zum Masbrocker Weg zu Wasser gelassen und mit der Heckpumpe des LF 10 betrieben. Damit sollte erprobt werden, ob die Turbinentauchpumpe im Falle eines Ausfalls der zentralen Wasserversorgung eine echte Alternative zur Einleitung der Brandbekämpfung darstellt. Mit der Beladung des GW-L 2 wurden eine kurze Förderstrecke errichtet und zwei Strahlrohre zur Wasserabgabe eingesetzt. Weiterhin wurde die Einsatzstelle komplett ausgeleuchtet und im Verkehrsraum mit den zur Verfügung stehenden Gerätschaften abgesichert.

Nachdem Druck und Durchflussmenge an den Strahlrohren zufriedenstellend waren, wurden die Erkenntnisse aus dieser kleinen Einsatzübung gesammelt und gemeinsam ausgewertet. Es herrschte Einigkeit darüber, dass diese Form der Wasserentnahme bei korrekter Installation und unter Zuhilfenahme einer Verstärkerpumpe zumindest für Erstmaßnahmen bei einem Brandeinsatz durchaus verwendbar ist. Dieses Ausbildungsthema soll zudem auch bei zukünftigen Übungsdiensten in erweiterter Form erprobt werden.