AGT absolvieren Leistungscheck

Im Rahmen ihrer Fachausbildung wurden am Samstag, den 18. August 2018, die Atemschutzgeräteträger der neuen Kooperation einer ausführlichen Überprüfung der Leistungsfähigkeit unterzogen. Hauptaugenmerk lag hierbei auf der Vorgehensweise jeder einzelnen Einsatzkraft im Innenangriff.

Beliebig zusammengestellte Atemschutztrupps mussten während dieses Ausbildungsdienstes nur mit der Vorgabe eines Einsatzbefehls ihren Ausbildungsstand unter Beweis stellen und wurden dabei von den Ausbildern ausgiebig analysiert. Sowohl die Bergung von Gefahrstoffbehältern als auch die Rettung von Personen waren bei den einzelnen Übungsdurchgängen vorgesehen. Außerdem war die Kommunikation der vorgehenden Trupps mit dem Einsatzleiter und der Atemschutzüberwachung Schwerpunkt dieses Dienstes.

Im Anschluss an die jeweiligen Übungen wurden ausführliche Besprechungen mit den Kameraden durchgeführt, in denen kleinere Fehler aufgezeigt und Möglichkeiten zu einer einfacheren Bearbeitung der Lagen dargestellt wurden. Diese nützlichen Hinweise wurden von den Einsatzkräften gerne entgegen genommen. Ziel dieses Ausbildungsdienstes war neben der praktischen Gestaltung für die AGT auch das Ansammeln von Erkenntnissen für die Ausbilder im Bezug auf notwendige Übungsinhalte in naher Zukunft.