Wohnhausbrand in Bad Bevensen

Vermutlich ausgelöst durch einen Trockner brannte am Montag Mittag, 6. August 2018, ein Wohnhaus in Bad Bevensen aus. Die Bewohner der betroffenen Wohnung konnten sich selbst retten. Der Freiwilligen Feuerwehr gelang es eine Ausbreitung auf eine unmittelbar angrenzende Haushälfte zu verhindern. Zur Sicherheit evakuierte die Freiwillige Feuerwehr zügig die nicht betroffene Haushälfte. Durch den Rettungsdienst wurden 7 betroffene Bewohner untersucht und betreut. Zu diesem Zweck wurde durch die Feuer- und Rettungsleitstelle Uelzen der sogenannte Massenanfall von Verletzten ausgelöst. Hohe Außentemperaturen von über 30 Grad erschwerten die Löscharbeiten.

Unter Atemschutz löschten die ehrenamtlichen Brandschützern die Flammen im Inneren des Gebäudes. Über die Drehleiter aus Bad Bevensen wurde das Dach geöffnet und offene Flammen bekämpft. Eine schweißtreibende Angelegenheit die von allen Freiwilligen Brandschützern viel abverlangt hat. Im Einsatz in Bad Bevensen waren die Freiwilligen Feuerwehren Bad Bevensen, Altenmedingen, Barum, Drögennottorf, Hesebeck, Jastorf, Jelmstorf, Röbbel und Römstedt  sowie die DRK-Bereitschaften Uelzen und Bad Bevensen.