Waldbrand an den Sandschellen

Am Vormittag des 20. April 2015 konnte man schon gegen kurz nach 10:00 Uhr eine Rauchfahne im Waldgebiet Richtung Bad Bevensen erspähen. Unsere Alarmierung erfolgte allerdings erst um 11:25 Uhr. Die Einsatzstelle befand sich ca. 400 m nördlich vom Parkplatz des Sportgeländes an den Sandschellen und war lediglich über einen sehr schmalen Waldweg zu erreichen. Die als Totholz im Wald verbliebenen Reste zweier bereits vor längerer Zeit gefällter Bäume hatten aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen und für den Einsatz der Feuerwehren aus Bad Bevensen, Altenmedingen und Römstedt gesorgt. Das benötigte Löschwasser wurde von wasserführenden Fahrzeugen im Pendelverkehr herbeigeschafft und über eine zwischenzeitlich verlegte B-Leitung an die Einsatzstelle gefördert. Außerdem wurde der Waldboden mit Dungharken und Schaufeln nach versteckten Glutnestern durchsucht und unter der Verwendung von Netzmittel abgelöscht. Unsere Feuerwehr war mit dem LF 16 und 11 Kameraden vor Ort und konnte die Einsatzstelle nach einer Stunde wieder verlassen. Der Einsatz endete für uns gegen 12:45 Uhr.