Feuer in einem Mehrfamilienhaus

Am 28. November 2014 wurde um 20:58 Uhr von der Leitstelle der Alarm für die Feuerwehr Römstedt ausgelöst. Einsatzort war ein Mehrfamilienhaus im Rosengarten in Bad Bevensen, wo sich nach ersten Meldungen noch mehrere Menschen in Gefahr befinden sollten. Bereits um 21:05 Uhr konnten beide Fahrzeuge vollständig besetzt zum Einsatzort ausrücken. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Ortsfeuerwehr Bad Bevensen bereits einen Innenangriff unter Atemschutz gestartet und erste Personen aus dem Gebäude geleitet. Im Keller des Hauses war Altpapier aus vorerst ungeklärter Ursache in Brand geraten und hatte für eine starke Verrauchung des gesamten Treppenhauses gesorgt. Ein Atemschutztrupp unserer Wehr wurde mit der Aufgabe betraut, noch im weniger verqualmten Bereich des Gebäudes befindliche Personen über den Sachverhalt zu informieren und sie zum Nichtverlassen ihrer sicheren Wohnungen aufzufordern, außerdem unterstützten unsere Einsatzkräfte bei der Atemschutzüberwachung. Der Brand wurde von den Bad Bevenser Kameraden schnell gelöscht und nachdem die Belüftung des Gebäudes eingeleitet wurde, konnten unsere 24 anwesenden Wehrmitglieder wieder den Heimweg antreten. Gegen 22:15 Uhr war der Einsatz für unsere Feuerwehr beendet.