Einsatzübung am Herz- und Gefäßzentrum in Bad Bevensen

Am 5. Mai 2012 um 10:09 Uhr wurden die Feuerwehren Bad Bevensen, Römstedt, Gollern und Barum per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einer Einsatzübung zum HGZ nach Bad Bevensen gerufen. Nach schneller Anfahrt wurde die Lage durch die Ortsbrandmeister erkundet. Die Römstedter Kameraden bauten eine Wasserversorgung auf und stellten 8 AGT für den Innenangriff bereit. Einsatzszenario war ein Zimmerbrand in der Station 12 im 3. Obergeschoss. Dort hatte ein verwirrter Patient Feuer gelegt und ist anschließend in den Wald gelaufen. Die Rettung der Patienten von Stockwerk 3 musste über Steckleitern von außen erfolgen, damit der Rest des Stockwerkes durch die geschlossenen Brandabschlusstüren rauchfrei bleiben konnte. Die Bad Bevenser Drehleiter konnte nur bedingt zum Einsatz kommen, da die baulichen Gegebenheiten einen Drehleitereinsatz erschwert bzw. an manchen Stellen unmöglich machten.
Die Patienten wurden erfolgreich über die Steckleitern gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Bei der anschließenden Manöverkritik wurden einige kleine Verbesserungsvorschläge gemacht und sich bei einer deftigen Erbsensuppe gestärkt.