Dritter Einsatz innerhalb von 4 Tagen

Am 23.04.2015 brach morgens gegen halb sieben ein Feuer in einer Tischlerei in Eddelstorf aus. Die Freiwillige Feuerwehr Römstedt wurde um 7:10 Uhr zur Unterstützung der eingesetzten Atemschutzträger nachalarmiert.

Trotz der relativ nebeligen Wetterverhältnisse konnte man bereits auf der Anfahrt eine gewaltige Rauchwolke erkennen. Am Einsatzort eingetroffen wurde unmittelbar einer unserer Trupps mit einer Wärmebildkamera ins Obergeschoss beordert. Das Auffinden der einzelnen Brandnester gestaltete sich aufgrund der Bauweise und einer Vielzahl von gelagerten brennbaren Materialien äußerst schwierig und dauerte letztendlich bis in die Mittagsstunden an. Die Brandursache blieb vorerst ungeklärt. Unsere Feuerwehr war mit 17 Einsatzkräften vor Ort und hatte insgesamt 9 Atemschutzgeräteträger im Innenangriff eingesetzt. Der Einsatz endete für unsere Feuerwehrleute um 13:05 Uhr. Hervorzuheben ist insbesondere die ausgesprochen gute Versorgung der Feuerwehren seitens der Anwohner sowie der Freiwilligen Feuerwehr Eddelstorf.

Dieser Einsatz in dem 6 km nördlich von Römstedt gelegenen Ort stellt vorläufig das Ende einer bislang ungewöhnlich arbeits-reichen Woche dar.