Zweiter Waldbrand innerhalb von 24 Stunden

Fast genau 24 Stunden nach dem Waldbrand in den Sandschellen in Bad Bevensen heulten am Dienstag gegen 11:05 Uhr wieder die Sirenen.Nur etwa 500 m Luftlinie vom gestrigen Einsatzort entfernt brannte am heutigen Dienstag, den 21. April 2015, ein Bodenfeuer in einem Waldstück in der Nähe von Groß Hesebeck. Auch hier war aufgeschichtetes Totholz an zwei unterschiedlichen Stellen in Brand geraten. Ungefähr 2000 m² Waldboden wurden ein Raub der Flammen. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Der Einsatz dauerte bis ca. 15 Uhr an. Den Feuerwehren aus Bad Bevensen, Hesebeck, Gollern, Himbergen, Oetzen, Altenmedingen und Römstedt gelang es, ein weiteres Ausbreiten zu vermeiden und das Feuer zu löschen.

In diesem Zusammenhang sei noch einmal auf die extreme Trochenheit in den Wäldern hingewiesen. Die Feuerwehren rufen dazu auf, im Wald kein Feuer zu entfachen, zu grillen und auch bitte keine Zigarettenkippen oder Glasscherben wegzuwerfen. Auch Autos mit heißem Katalysator sollten nicht auf Grasflächen abgestellt werden. Wer sein Auto im Wald parkt, sollte aber vor allem die Zufahrten für Feuerwehren freihalten.