Kreisbereitschaftsübung in Gartow

Am 28. und 29. April 2017 führte die Kreisbereitschaft Uelzen Nord, zu deren 3. Zug auch unser GW-L2 gehört, eine Zweitagesübung im Nachbarlandkreis Lüchow-Dannenberg durch. Die Züge trafen sich um 17.00 Uhr an der FTZ in Uelzen und fuhren von dort nach Gartow, wo wir mit dem Fachzug Logistik (Küche) in der Schule unser Quartier bezogen.

Bereits am Freitagabend folgte die erste Übung mit folgender Lage:
Brand auf einem Binnenschiff im Schnackenburger Hafen. Zwei Personen im Wasser, weitere Personen auf dem Schiff vermisst.
Der 1. Zug und wir vom 3. Zug übernahmen den Einsatz. Da es keinen direkten Zugang zum Schiff gab, musste sämtliches Personal und Gerät zur Menschrettung und Brandbekämpfung mit Feuerwehrbooten, die von den umliegenden Feuerwehren gestellt wurden, vom Ufer zum Schiff transportiert werden. Auch die beiden im Wasser treibenden Personen wurden von uns mit Hilfe der Boote gesucht und gerettet. Der 2. Zug wurde noch bei Einsatzbeginn zu einem Brand in einer Biogasanlage abgerufen.

Am Samstagvormittag folgte ein Einsatz aller 3 Züge an der Stärkefabrik in Lüchow. Nach einem Blitzeinschlag war es zu einem Feuer in einer Betriebshalle gekommen. Mit Teilen des 2. Zuges mussten wir mehrere Personen retten und die Brandbekämpfung übernehmen.

An beiden Tagen wurden die Einsätze durch Pyrotechnik (Flammen, Funkenflug und Böller) sehr abwechslungsreich gestaltet und stellten uns vor teilweise ungewohnte Aufgaben. Die 6 Römstedter Kammeraden waren daher nicht traurig, dass die 2000m B-Leitung des GW-L2 nicht zum Einsatz kamen.