Atemschutzgeräteträger trainieren in Niendorf I

Am 25. Februar 2017 konnten unsere AGT zusammen mit den Kameraden aus Drögennottorf im Rahmen der Fachausbildung die Möglichkeit nutzen, in einer derzeit in der Renovierung befindlichen Wohnung in Niendorf I das Vorgehen unter umluftunabhängigem Atemschutz zu üben.

In dem größtenteils bereits entkernten Objekt, das von Drögennottorfs stellvertretendem Ortsbrandmeister Jan Jeß zur Verfügung gestellt wurde, brauchten die vorgehenden Trupps ihr Augenmerk nur sehr bedingt auf mögliche Beschädigungen zu richten, was die realistische Darstellung des Übungsszenarios unterstützte. Außerdem konnten mittels Nebelmaschine der Schwerpunktfeuerwehr Bad Bevensen die Sichtverhältnisse im Innenangriff stark eingeschränkt werden. Ziel der Übung war es, die Orientierung der vorgehenden Trupps bei nahezu Nullsicht zu schulen und Techniken bei der Suche nach vermissten Personen zu intensivieren.